und Kommunikationstechnik

E-Ladesäulen für die Volksbank Magdeburg

09.02.2023 I Bald schon können Gäste und Mitarbeiter ihre Elektroautos auf dem Parkplatz der Volksbank Magdeburg laden. I2KT hat die Planung und Bauüberwachung für die Errichtung von 4 Ladesäulen für den Parkplatz im Innenhof der Bank übernommen. Nach Abschluss der Vergabe der Tiefbau- und Installationsleistungen war die Errichtung der Ladesäulen innerhalb weniger Wochen abgeschlossen. Die Inbetriebnahme der Ladesäulen wird demnächst erfolgen. Weitere Standorte sind bereits im Gespräch.

Breitbandausbau in Altfraunhofen abgeschlossen

29.09.2022 I Das Glasfasernetz in der Verwaltungsgemeinschaft Altfraunhofen ist technisch fertig gestellt. Von den knapp 1.100 Anschlüssen sind, bis auf zwei Anschlüsse, alle Netzabschnitte bautechnisch abgeschlossen. Als Planungsbüro hat I2KT die Prüfmessungen durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Die technischen Voraussetzungen für eine Anschaltung und einen Betrieb des Glasfasernetzes sind damit gegeben. Damit nun Anschalttermine zwischen Betreiber Vodafone und den Kunden vereinbart werden können, muss nur noch die Dokumentation des Netzes finalisiert werden.

Technische Umsetzung des "DigitalPakt Schule" im Landkreis Bitterfeld

09.08.2022 I In 23 Schulen in Trägerschaft des Landkreises Anhalt-Bitterfeld soll die IT-Ausstattung der Unterrichts- und Vorbereitungsräume modernisiert werden. Grundlage hierfür sind die Vorgaben des Förderprogramms "DigitalPakt Schule". Die I2KT plant im Auftrag des Landkreises die Errichtung der notwendigen passiven und aktiven IT-Infrastruktur. Die Realisierung soll den laufenden Betrieb der Schulen wenig behindern und bis zum Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Baustart in Bodenkirchen

30.06.2022 I Der symbolische Spatenstich vergangene Woche in der Gemeinde Bodenkirchen war der Start zum dritten Ausbauvorhaben im Gemeindegebiet. Es sollen nun vor allem die außenliegenden unterversorgten Gemeindegebiete mit Glasfaser erschlossen werden. Mit Fördermitteln vom Bund und vom Land Bayern wird das Projekt als Betreibermodell realisiert. I2kt hat das Netz geplant und wird die Realisierung bis hin zur Abnahme betreuen. Weitere Informationen finden Sie hier

Sommerpause (noch) nicht in Sicht

14.07.2022 I Heute laufen Bauabnahmen in dem von I2kt begleiteten Projekt in Bayern in der Gemeinde Altfraunhofen. Wie man sieht zeigen unsere Mitarbeiter dabei vollen Körpereinsatz, damit am Ende die Qualität des Netzes stimmt und unser Kunde zufrieden ist.